Mistel-Aktion für die PfotenEngel :-)

Nach Weihnachten bekamen wir überraschend netten Besuch in unserm PfotenEngel-Nestle :-) 

Christian und Dagmar haben vor Weihnachten spontan Freunde und Bekannte zu sich eingeladen und eine Spendenaktion für uns organisiert.

Wir freuen uns sehr über diese Idee und natürlich auch über nette neue Kontakte :-) 

Es wird sicher noch weitere Treffen geben und wir kommen auch gerne mal mit einem Infostand bei Christians Aktionen vorbei :-) 

 

Weihnachtsaktion im Fressnapf

Weihnachtskugeln - Aktion im Fressnapf

Aktuell haben wir im Fressnapf in Balingen viele Wünsche an dem schönen Weihnachtbaum hängen

Die Wünsche unserer Gnadenbrottiere sind auf hübschen *Kugeln* beschrieben

Letzte Woche durften wir schon die ersten Geschenke abholen

Herzlichen Dank an alle Spender


Überraschungs - Besuch von GK Werbetechnik

Überraschungsbesuch von GK Werbetechnik

 

Na, da staunten wir am Samstag Mittag mächtig über diesen lieben Besuch

Lydia und Marcel kamen von GK Werbetechnik in Balingen und haben uns mit einem mega Scheck überrascht

Beide kennen unsere Arbeit schon länger und wollten uns nun auch endlich persönlich kennenlernen.

Anstatt Weihnachtsgeschenke für Kunden gibt es in diesem Jahr von GK Werbetechnik Unterstützung für soziale Projekte

Wir freuen uns ganz arg über diese Anerkennung und sind dankbar für die finanzielle Hilfe .

DANKE


Unser Tierschutz - Nachwuchs

 

Seit einigen Monaten haben wir eine junge und motivierte Tierschützerin in unserm PfotenEngel - Team

Amy unterstützt uns immer mal bei verschiedenen Aktionen und auch unseren Arbeitseinsätzen. Sie hat ein besonderes Händchen für alle Tiere und verbringt gerne Zeit mit ihnen.

Nun hat uns Amy doch Tatsache mit einer selbstgebastelten und reichlich gefüllten Spendenbox überrascht

Sie hat 202 Euro gesammelt und uns als Spende überreicht.

Wir freuen uns riesig über Amys Einsatz und unsere Tiere genießen die Zeit mit ihr.

DANKE liebe Amy

 

Sie hat 202 Euro gesammelt und uns als Spende überreicht.

Wir freuen uns riesig über Amys Einsatz und unsere Tiere genießen die Zeit mit ihr.

DANKE liebe Amy

Frida bringt eine Dose voll Geld

Ende November brachte uns die Hündin Frida eine große Spende ins PfotenEngel-Haus  :-) 
Ihre Besitzerin war natürlich auch dabei,  diese hatte vor kurzem einen runden Geburtstag und 

wollte keine *unüberlegten* Geschenke bekommen.

Dafür durften alle Gäste etwas in eine Spendendose werfen :-)  

Vielen Dank an alle Gäste und natürlich auch an Elli mit Frida  :-) 


Weihnachtsbaumverkauf

Denkt dran :

Bald ist Weihnachten Die schönsten Bäume gibt es in Meßstetten

Ist möglicherweise eine Grafik von Weihnachtsbaum und Text „CESTRAU Jeder Baum unterstützt die Pfotenengel Zollernalb e.V. Fam. Vogt Friedrich Friedrich-Silcher-Straße 24 72469 Meßstetten Mo-Do 15:30- 18:00 14:00- 18:00 10:00 18:00 Fr Sa ab 02.12.2023“

Riesen Erfolg der Versteigerungswoche

Schaut Euch dieses Ergebnis an

Wir waren alle im *Ausnahmezustand* in den letzten Wochen.

Noch nie zuvor hatten wir diese Menge an Zuspruch und Hilfe bei einer Versteigerungsaktion !!

Es ist einfach nur traumhaft wie viele unseren Verein mit unterstützen und dafür sind wir unheimlich dankbar

Unsere aktuell 13 Gnadenbrothunde und 27 Katzen können mit diesem Ergebnis beruhigt versorgt werden :)

 

 

Die Vereinswoche war wieder der Wahnsinn :

 

                                              6.449, 25 Euro !!!!

 

Danke an euch Einstellern und Käufern

Danke euch Sponsoren

Danke euch Strick-Feen, Häkelkünstler, Bastler und Bäcker

 

Wir wissen den Zusammenhalt und die tolle Unterstützung von euch allen so ungemein zu schätzen. Es ist immer wieder erstaunlich was alles möglich ist, wenn man zusammen an einem Strang zieht. Jeder Beitrag, egal ob groß oder klein hat zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.

Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen !!!

 


Überraschende Spende

Na da hatten wir heute noch überraschenden Besuch von 2 Vertretern der BURLADINGEN KREATIV Truppe

Sie hatten einen großen Umschlag mit großer Spende dabei für unsere Schützlinge

Man beachte den fotogenen Hund, der sich immer in Vordergrund drängt

Vielen Dank für Eure Spende

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen

Happy -End - Bildergeschichte

 

Das größte Glück der PfotenEngel sind unsere genialen Pflegestellen, ohne die wir nicht das alles meistern könnten🙏🏻eine besondere Pflegemami ist Karin, die sowohl für Hunde ein Händchen hat und ganz arg für Katzen.

Erst vor wenigen Wochen hat Karin spontan einen Mini Findlingskater bei sich aufgenommen  und in ihre bestehende Katzengruppe integriert. Ihre 2 Hündinnen heißen solche Neuzugänge immer herzlich willkommen.

Maylo hat sich schnell eingelebt. An einen weiteren Gast dachte noch keiner, bis zum Anruf einer verzweifelten Dame letzten Mittwoch.sie hatte ein schreiendes , nasses und sehr hungrigens Babykätzle gefunden.Wie immer war Karin sofort bereit, dieses Zwergle abzuholen 🥰

Ach, was soll man da sagen ❤️❤️❤️ schaut Euch die Fotos an🥰🥰das ist der Lohn für alle Mühen.

Ein ganz besonderer Dank an die Pflegestellen 😘


Spende anstatt Geschenke

Spende anstatt Geschenke

 

Dieses blaue und voll gefüllte Sparschwein hat uns die liebe Kati aus Hechingen Stein gebracht

Sie hat ihren Geburtstag gefeiert und anstatt Geschenke, gabs von den Gästen etwas in das blaue Schweinchen

Vielen Dank dafür an alle Gäste und natürlich an Kati


Katzenalarm :-)

Dieses Jahr ist es auch bei uns - wie bei allen anderen Vereinen - extrem schlimm mit *Katzenmeldungen*.

Normalerweise kümmern wir uns ja eher um ältere Tiere und Notfälle, aber dieses Jahr sind sogar bei uns einige Katzenbabys angekommen.

3 ganz kleine wurden noch mit geschlossenen Äuglein gefunden, leider fand man die Katzenmami ertrunken in einer Regentonne

Die 3 waren sehr schwach und unterkühlt, wir hatten arge Bedenken ob sie das schaffen.

Mittlerweile sind die kritischen Tage vorüber und die drei haben nochmal 3 weitere Kumpels dazu bekommen

Das alles ist nur möglich, weil wir eine super tolle neue PfotenEngel Pflegestelle dazu bekommen haben. Mit viel Liebe und Geduld wird die Kinderschar bestens betreut, die Zwergle alle 2 Stunden gefüttert und die Bäuchlein massiert. Tierische Hilfe und Babysitter sind zwei herzliche kleine Hündinnen .

Schaut Euch die Fotos an Diese entschädigen uns für so manche traurige Geschichten im Tierschutz .

DANKE an diese besondere Pflegestelle, ohne Euch wär das nicht möglich !

+11

Barrierefreier Eingang

PfotenEngel - Haus mit neuem, barrierefreiem Eingang :-)

 

Neben der Aufnahme und Vermittlung von Notfalltieren sind wir natürlich viel am Werkeln und Erweitern in unserm PfotenEngel-Nestle.

Unsere neueste Baustelle ist erst vor einer Woche fertig geworden.

Da wir viele Besucher mit körperlichen Beeinträchtigungen haben, wurde uns klar, dass der Schotter im Hof nicht ideal ist.

Gerade mit Rollstühlen oder auch mit Rollator war dieser Untergrund schlecht und anstrengend.

Aber nun haben unsere fleißigen Helfer einen Extra Eingang geschaffen

Schaut her, jeder Besucher kommt jetzt locker zu uns, um unsere Arbeit , uns und unsere Tiere kennen zu lernen

Tausend Dank an die Helfer


Toller Artikel

Gigantisches Ergebnis der Versteigerungswochen :-)

Die PfotenEngel waren mal wieder erneut im VersteigerungsVirus :-)

Unser bewährtes Team Petra und Katrina wurden dieses Mal noch von weiteren Einstellerinnen unterstützt .

Zusätzlich zu den circa 500 Artikel wo bei uns waren, haben weitere Unterstützer sicher auch noch 400 Sachen eingestellt .

Ihr müsst Euch diese Menge mal vorstellen !! Einfach nur genial

Dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken.

Am Samstag wurden die letzten ersteigerten Teile verschickt und Zahlungen gebucht. Deshalb haben Petra und Katrina uns gestern dann die endgültige Summe verraten:

6012, 44 EURO !!!

DANKE DANKE DANKE

An die tolle Versteigerungsgruppe für den Tierschutz

An die Organisatoren, Einsteller, Spender und natürlich auch vielen Dank an alle Einkäufer


Toller Artikel im Schwabo  - August 2023

PfotenEngel - Vogelparadies

Mitte Mai 2023 konnten wir nun ein lang ersehntes Projekt fertig stellen.

Da auch immer wieder kleinere Ziervögel bei uns abgegeben werden, wurde der Platz in der Voliere zu knapp. 

Längere Zeit haben wir für unser * Vogelhaus* gespart und konnten uns im Frühjahr einen Bürocontainer kaufen und umbauen.

Sehr gut isoliert, mit Heizung ausgestattet und durch Fenster und Türen innen sehr hell und freundlich.

Was gibt es schöneres für die Vögel als ein Leben im Schwarm und mit viel Platz :-) 

Deshalb gibt es zum schönen Innenraum auch noch ein tolles Freigehege, was von allen sofort gern genutzt wird. 

Wir freuen uns sehr, nun auch für unsere kleinsten Schützlinge die beste Unterbringung ermöglicht zu haben :-) 

Kommt mal vorbei und schaut Euch das an :-) 

 

Taubenhaus in Burladingen

Wie in vielen anderen Städte und Ortschaften nahm auch in Burladingen die Taubenpopulation in den letzten Jahren deutlich zu. 

Vermehrt gab es aus der Bevölkerung Beschwerden. 

Leider wurde die Situation durch heimliche *Fütterer* noch verstärkt und es wurden immer mehr Tauben im Zentrum.  

Absolut vorbildlich war dann in Burladingen die Reaktion der Stadtverwaltung auf dieses Problem. 

Man nahm sich Zeit, schaute verschiedene Taubenhäuser in anderen Städten an und informierte sich ausführlich über Maßnahmen.  So wurde dann im Bauhof Burladingen sehr aufwendig ein Taubenhaus gebaut . Als dieses fertig war, wurde bei uns angefragt, ob wir uns das Haus mal anschauen möchten und uns als Tierschutzverein die Betreuung vorstellen könnten. 

Seit Anfang März 2023 steht das Taubenhaus nun am Burladinger Bahnhof und wird von uns regelmäßig mit hochwertigem Futter bestückt. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die ersten 10 Kostgänger beobachten. Sie kommen schon sehr zuverlässig und erkennen mittlerweile auch unsere Autos :-)  Wenn nun noch die wenigen * Heimlich-Fütterer* an anderen Stellen ihr Tun einstellen würden, können wir nach und nach mehr Tauben ansiedeln, damit sie nicht mehr in der ganzen Stadt unterwegs sind.  Sobald diese dann im Haus Eier legen, werden wir diese gegen Gips-Eier austauschen um so die schnelle Vermehrung zu vermeiden :-)  

Wir danken der Stadt Burladingen für diese positive Einstellung und Umsetzung für den Tierschutz und hoffen, dass sich vielleicht so manche Gemeinde daran ein Beispiel nimmt ;-)

 


Besuch vom Auenland Konzept

Besuch vom Auenland - Konzept

Gestern hatten wir besondere Besucher in unserm PfotenEngel - Nestle .

Anna, Ursel und Madlyn vom Auenland Konzept kamen auf einen Kaffee und süße Stückchen in unserm Vereinsheim vorbei .

So konnten sie alles mal anschauen und einige Helfer kennenlernen.

Und vor allem konnten wir auch viel von unserer Arbeit und Projekten erzählen.

Seit Jahren werden wir immer wieder mit großen Spendenlieferungen von Auenland unterstützt und sind dafür sehr dankbar

Unsere Hunde und besonders auch unsere Katzen sind immer total begeistert von dem hochwertigen Essen

Und da Bilder oft mehr sagen wie viele Worte , haben wir hier 2 Pflegekatzen fotografiert die ganz gierig sind auf Auenland Futter

*Styopa* und *Tyoma* finden es einfach super !!

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

Auenland-Konzept

 

 


Besonderes Geschenk

Durch unsere Hilfe im Ankunftszentrum haben sich im zurück liegenden Jahr auch schöne Freundschaften mit einigen Ukrainern ergeben. So wie zum Beispiel mit Oleg , der uns immer wieder viel hilft, egal ob im Pfotenengel-Haus oder auch bei anderen Aktionen und Notfällen wo wir schnell männliche Verstärkung benötigen. 

In Hausen hing schon lange ein altes Wagenrad, Oleg fragte dann im März mal, ob er dieses mitnehmen dürfte, er hätte da eine Idee......

Was er dann aus diesem Rad machte, hat uns alle erstaunt :-)  

Nun schmückt eine wunderschöne Lampe unsere gemütliche Scheune :-)  

Schaut Euch die Fotos an, sieht toll aus, gell ? 

HERZLICHEN DANK AN OLEG FÜR DIESES BESONDERE GESCHENK :-) 


Lager -Ausbau

Es waren einige Arbeitstage notwendig um in unserm PfotenEngel- Nest ein perfektes Lagersystem aufzubauen :-) 

Bisher war es Haufen Chaos .

Doch dann kam Frank und Oleg und haben erstmal tagelang alles ausgeräumt, sortiert und viele Regale installiert um alles geordnet unterzubringen.

Aus circa 50 qm Chaos wurden nun 150 qm Ordnung auf drei Etagen :-)

Mit Absturzsicherungen und fachgerechten Stapeln sieht unsere Scheune nun wirklich super aus.

Und es gibt überall viel Licht :-) 

Wir nehmen ja immer gerne Spenden an wie zum Beispiel auch Transportboxen, Kratzbäume und vieles mehr.  

So können unsere Helfer in den Pflegestellen jederzeit benötigte Dinge bei uns in Hausen abholen, ohne lange suchen zu müssen. 

Tausend Dank an Frank und Oleg :-)  

März 2023

Spendenaktion Holzwerkstatt Oststadt

Bald kommt Ostern…
Zeit eine Spendenaktion zu starten.

Der Erlös vom Verkauf der kleinen Osterhäschen geht dieses Jahr in kompletter Höhe an die PfotenEngel Zollernalb E.V. Und wird dann nach Ostern übergeben.


Zusammen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist neben den drei Vertreterinnen der Pfotenengel Zollernalb auch Harald Fritz (links) aus Meßstetten zu sehen, der über sein Ehrenamt im Ankunftszentrum die Helferinnen im März 2022 um Unterstützung bei der Tierbetreuung gebeten hatte.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterstreicht beim Neujahrsempfang der Landesregierung: Die Vielfalt des Engagements in Baden-Württemberg sei beeindruckend und die Ehrenamtlichen stärken und bereichern unser Gemeinwesen. Vom Verein Pfotenengel Zollernalb waren Sandra Topler, Monika Aulich und Silvia Reisewitz stellvertretend für alle Ehrenamtlichen zum Empfang des Ministerpräsidenten eingeladen.

 

Unter dem Motto „Zusammenstehen in der Krise“ begrüßte der Ministerpräsident rund 500 Gäste im landeseigenen Kurhaus in Baden-Baden. Eingeladen waren vor allem Menschen, die sich in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagieren.

 

 


Die PfotenEngel - Zollernalb e.V.   

in Baden Baden

Na, da haben wir nun ganz schön gestaunt, als bei drei PfotenEngeln letzte Woche Post vom Staatsministerium Baden-Württemberg im Briefkasten war

Der Ministerpräsident des Landes Baden - Württemberg, Winfried Kretschmann, lädt Sie herzlich ein zum Neujahrsempfang im Kurhaus in Baden - Baden

* Zusammenstehen in der Krise*

Für unsere ehrenamtliche Hilfe in Meßstetten, nehmen wir diese Einladung gerne an und 3 PfotenEngel gehen stellvertretend für unser geniales Team



Besonderes Weihnachten

Besondere Weihnachten

Für uns PfotenEngel geht ein besonderes Jahr dem Ende entgegen. Vor einem Jahr hoffte noch jeder, dass dieses leidige Corona Thema endlich ein Ende finden wird und wieder etwas Normalität einkehrt.

Kaum hatte das Jahr begonnen, kam dieser unvorstellbare Krieg und das ganze Leid der Ukrainer berührte uns alle. Erst sammelten wir sehr viele Spenden, die direkt von unserm Bekannten Michael Maier in mehreren Transporten in die Ukraine gebracht wurden.

Als im April die ersten ukrainischen Flüchtlinge in Meßstetten untergebracht wurden, kam von Seiten der Behörden die Anfrage, ob wir bei allem was die Tierbesitzer unter den Flüchtlingen betrifft, helfen könnten.

Was da so genau auf uns zukommt, konnten wir uns nicht vorstellen, aber wir sagten zu

In diesen vergangenen 9 Monaten konnten wir mit Hilfe des Landratsamtes und dem Regierungspräsidium Tübingen ein ehemals leerstehendes Gebäude zum Tierasyl umbauen.

Dort haben wir die Möglichkeit bis zu 40 !! Tiere unterzubringen, hauptsächlich Hunde und Katzen, aber auch Vögel und Kaninchen.

Warum wird ein extra Gebäude benötigt ?

- Die Flüchtlinge dürfen aus mehreren Gründen die Tiere nicht mit in die Unterkunft nehmen.

Wer mit seinem Tier auf die Flucht muss, möchte dieses natürlich hier dann nicht abgeben müssen. Deshalb wurde dieses Gebäude auf dem Gelände des Ankunftszentrums zur Verfügung gestellt.

Da ein Gebäude mit vielen verschiedenen Tieren nicht Tag und Nacht und für jedermann geöffnet sein kann, wurde uns die Organisation übertragen.

Das heißt, die Tiere sind im Tierasyl untergebracht und können dort 3 mal täglich von den Besitzern versorgt und besucht werden.

Seit Anfang April sind wir nun im Durchschnitt mit 20 ehrenamtlichen PfotenEngeln im Dreischicht - System in Meßstetten .

Diese Art der Unterbringung ist einzigartig in Baden - Württemberg, vermutlich sogar in ganz Deutschland.

Natürlich gibt es auch böse Stimmen, die diesen Einsatz nicht verstehen und uns das auch kundtun .

Aber genau solche sollen erst mal in so eine Situation kommen und mit Kindern, Großeltern und Tieren flüchten müssen.....bevor sie über andere richten !!! KEIN Mensch kann sicher sein, dass ihm sowas nicht passiert.

Alle unsere Tierbesitzer sind sehr dankbar für das, was sie hier bekommen und helfen uns tagtäglich mit.

Sie sind es, die Gehege aufbauen, Wände einreißen um Platz zu schaffen und Spenden tragen, sortieren und Regale aufbauen.

In dieser Zeit haben wir sehr viele Futter- und Sachspenden bekommen, so dass wir immer alle Tiere gut versorgen können.

Wir haben eine *Aufgabe* für den Tierschutz übernommen, die es zuvor in der Art noch nie gab und auch wir wachsen mit dieser Aufgabe

Hier gilt mein Dank heut besonders allen Ehrenamtlichen die super genial mithelfen, auch an Feiertagen wie heute, immer ist der Schichtplan gut besetzt .

Auch das zuständige Regierungspräsidium, Landratsamt und vor allem das Veterinäramt hilft uns zu jeder Zeit.

Dass wir nicht nur in Meßstetten aktiv sind, kann jeder sehen der uns kennt. Wir nehmen weiterhin Notfälle auf und haben unsere Pflegestellen meist belegt.

In den letzten zwei Wochen haben wir unerwartet viele Spenden erhalten und freuen uns wahnsinnig über diese

Eine riesen Futterspende vom Auenland hat uns am Donnerstag noch total überrascht und das Lager gefüllt

Wir gehen gestärkt und zuversichtlich ins neue Jahr , dank der enormen Hilfen und wir werden genauso weitermachen :

Da helfen wo wir können, denn wir sind einfach ein *genialer Haufen * Tierfreunde die Spaß und Freude am Ehrenamt haben

DANKE FÜR ALLES


Auenland   -  Weihnachtsüberraschung

Für uns ist diese Spende eine sehr wertvolle und tolle Überraschung vor Weihnachten :-)  

Gerade unsere älteren Tiere benötigen oft besonderes Futter und genau dieses findet man beim Auenland Konzept !! Nun können wir die Pflegestellen exakt mit dem ausstatten was jeder gut verträgt. 

VIELEN VIELEN DANK DAFÜR !!

Weihnachten 2022

"... denn nichts berührt und erreicht uns Menschen so sehr wie ein gutes Herz und ein Fell".

Ihr guten PfotenEngel Zollernalb e.V. !

In einem Multikrisenjahr, in dem jeder mit sich selbst so sehr beschäftig ist, kümmert ihr Euch um die Tiere. Wir möchten im Namen der gesamten Auenland-Belegschaft und auch unserer Kunden DANKE für Euer ehrenamtliches Engagement sagen. Ohne Euch wäre die Welt dunkler.

Wir sind ganz arg glücklich, unsere Futterspende dieses Jahr an Euch zu überreichen. Für Eure 4-Beinigen Schützlinge wird Weihnachten jetzt das, was es mindestens sein muss: Lecker!

Der Verein PfotenEngel Zollernalb bringt Mensch und Tier zusammen, kümmert sich um die Tierbetreuung im AnkunftsZentrum der Ukrainischen Kriegsflüchtlinge, betreut Tiere bei Pflegestellen und vieles, vieles mehr. Schaut gerne auf der Facebook Seite nach und unterstützt mit einem Like die Reichweite. Jede Hilfe zählt. Immer.

Wir sagen DANKE für Euren Besuch im Auenland ! (und freuen uns auf unseren Besuch bei Euch)

Eure Auenländer